MASCHINEN- UND ANLAGENFÜHRER (m/w/d)

„Mit der Ausbildung zum Maschinen- und Anlagenführer habe ich genau das gefunden, was mir liegt und mir Spaß macht: Abwechslung und Verantwortung. Regelmäßig kontrolliere ich die Anlagen und überwache den Produktionsprozess, damit die Maschinen unsere Produkte immer korrekt fertigen. Kleinere Anlagenstörungen behebe ich eigenständig, z. B. durch den Wechsel von Verschleißteilen. Bei größeren Störungen informiere ich den Einrichter und unterstütze ihn bei Reparaturen oder Rüstvorgängen.

Während der ersten Ausbildungswochen habe ich die Grundfertigkeiten, wie Schleifen, Drehen und Fräsen, gelernt. Das hilft mir, die Technik der Anlagen besser zu verstehen und Probleme zu erkennen. Meine Einsatzgebiete sind vielfältig und erstrecken sich über verschiedene Produktionsbereiche: von kleinen Maschinen über Schweißanlagen bis hin zu Großpressen.“


DIE AUSBILDUNG IM ÜBERBLICK

Berufsbezeichnung

Maschinen- und Anlagenführer (w/m/d),
Schwerpunkt: Metall- und Kunststofftechnik

l

Art und Ort des Berufsschulunterrichts

Attendorn: Teilzeitunterricht in Attendorn
Iserlohn: Teilzeitunterricht in 
Menden

Reguläre Ausbildungsdauer

2 Jahre

Ausbildungs-Standorte

Attendorn, Iserlohn

Voraussetzungen

  • Hauptschulabschluss
  • technisches Verständnis/Interesse
  • Planungs- und Organisationsvermögen
  • Verantwortungsbewusstsein
AUSBILDUNG IST MEHR!

KIRCHHOFF Automotive ist ein international tätiger Automobilzulieferer. Wir entwickeln und produzieren verschiedenste Rohkarosserieteile und komplette Baugruppen aus Metall. Derzeit haben wir 27 Produktionsstandorte in 11 Ländern.

An der Spitze unseres Unternehmens steht seit vier Generationen die Iserlohner Familie Kirchhoff. Weltweit haben wir fast 8000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – fast 1300 davon arbeiten in Deutschland an unseren Standorten in Attendorn, Iserlohn und Hagen. Jedes Jahr stellen wir dort rund 20 neue Auszubildende ein.

Hier herunterladen

Das könnte Dir auch gefallen:

Industrie­mecha­niker (m/w/d)
Werk­zeug­­mecha­­niker (m/w/d)