Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

 „Als Zerspanungsmechaniker bin ich für die mechanische Bearbeitung von Werkstücken zuständig und erlerne verschiedene Fertigungsverfahren. In unserer eigenen Lehrwerkstatt bekomme ich außerdem die Grundlagen der Metallbearbeitung und das konventionelle Drehen und Fräsen vermittelt. Das dort gesammelte Wissen legt den Grundstein für meine spätere Tätigkeit im Neuwerkzeugbau, wo ich Fräsprogramme für die mechanische Bearbeitung an hochmodernen 3 und 5 Achsen erstelle.

Das ist aber noch nicht alles – mein Aufgabengebiet beinhaltet auch die Verwaltung von CNC–Daten und das Einrichten und Überwachen der CNC-Bearbeitungsmaschienen. Außerdem bin ich für die Durchführung von Wartungs- und Instandhaltungstätigkeiten an diesen Maschinen zuständig. Eine der wichtigsten Aufgaben ist die Sicherstellung der Qualität der gefertigten Teile, bei denen es oft um präzise Genauigkeit geht.“

 

die ausbildung im überblick

Berufsbezeichnung

Zerspanungsmechaniker (m/w/d)

Fachrichtung: Dreh- und Frästechnik

l

Art und Ort des Berufsschulunterrichts

Art und Ort des Berufsschulunterrichts: Teilzeitunterricht (1-2x pro Woche) Ort: Attendorn

Reguläre Ausbildungsdauer

3 1/2 Jahre

Ausbildungs-Standorte

Attendorn

Voraussetzungen

  • Erfolgreich abgeschlossener Schulabschluss, bevorzugt Fachoberschulreife
  • Interesse an technischen und handwerklichen Tätigkeiten
  • Gutes mathematisches Verständnis
  • Sorgfältige und genaue Arbeitsweise
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit